Statuspunkte

screenChaos729Die richtige Verteilung der Status-Punkte ist eine Wissenschaft für sich. Jeder macht es ein wenig anders, aber im Prinzip wollen alle das gleiche Ergebnis; Eine möglichst Starke Figur. Dazu muss man sich erst einmal mit dem System vertraut machen. Was bedeuten die einzelnen Punkte? Was wurde durch das große Renewal Update geändert? Da es ein sehr komplexes Thema ist gibt es auf dem europäischen Ragnarok Online Server einen kostenlosen Reset für alle.

Sehen wir uns einmal die einzelnen möglichen Status-Punkte an. Jeder Statuspunkt kann bis zu 99 mal vergeben werden (siehe Bild). Die Third-Class Figuren sogar bis 130. Natürlich muss nicht jeder Wert maximiert werden und das kann er auch gar nicht. Desshalb ist es wichtig, sich vorher für einen bestimmten Build zu entscheiden, damit einem ein Reset erspart bleibt.


STR, auch Strength ist für die Angriffstärke im Nahkampf (auch der Kampf ohne Waffe) verantwortlich. Darüber hinaus steigert STR auch den Angriff der Waffe, aber schauen wir uns mal an, was die Vergabe auf STR im einzelnen bringt.

Bei Axes,Books,Daggers,Katars,Knuckles,Maces,Spears oder mit der bloßen Hand bringt jeder Punkt auf STR folgende Werte:

  • STATUS ATK+1
  • Weapon ATK + 0,5% (auf den Basiswert der Waffe)

Beim Einsatz von Bows. Guns Instruments und Whips geben alle 5 Punkte auf STR:

  • STATUS ATK +1

Jeder Punkt auf Stärke bringt außerdem:

  • Du kannst pro Punkt auf STR +30 Gewicht mehr tragen (Nur Base Stat, keine Rüstung!)

AGI, bzw. Agility ist für die Geschwindigkeit deiner Figur verantwortlich. Außerdem sorgt es dafür, Gegner besser ausweichen zu können.

Jeder Punkt auf AGI bringt dir folgendes:

  • Flee Rate +1
  • Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Alle 5 Punkte auf AGI:

  • Soft DEF +1

Die Berechnung der Angriffsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab (AGI,DEX,Potions, Skills und Rüstung bzw. Waffe). Jede 1-20 Punkte auf AGI können die ASPD, also Angriffsgeschwindigkeit um 1 erhöhen. AGI verringert weder die Castzeit noch den Delay danach und man kann ebenfalls nicht schneller laufen.


VIT, auch Vitality hat zahlreiche Auswirkungen auf deine Spielfigur (hauptsächlich HP und diverse Resistenzen), aber verdeutlichen wir das ganze einmal in einer kleinen Zusammenfassung:

Jeder Punkt auf VIT bringt deiner Figur:

  • MaxHP +1%
  • Tränke, die deine HP heilen, sind 2% stärker
  • Erhöhter Widerstand gegen:
    Stun: -1%
    Poison: -1%
    Deadly Poison: -1%
    Burning/Freezing: Verringert die Chance auf den Status und verkürzt die Dauer um 0,1s.

Alle 2 Punkte bringen:

  • Soft DEF +1

Alle 5 Punkte:

  • Soft MDEF +1
  • HP Recovery Rate +1

Alle 200 Max HP heilt 1 HP mehr über die normale HP-Recovery.


INT, Intelligence ist der nächste große Punkt in diesem Spiel und hat folgende Auswirkungen pro vergebenen Punkt:

  • Status MATK +1.5
  • Max SP +1%
  • Effekt von SP-heilenden Tränken erhöt sich um 1%
  • Verringert die Castzeit (Hälfte vom DEX-Wert)
  • Für Alchemisten: Erfolgschance für Tränke + 0,05% (Hälfte von DEX und LUK)
  • Erhöht Widerstand gegen
    Blind: -2/3%
    Sleep: -1%
    Chaos: -2/3%

Alle 2 Punkte:

  • Soft MDEF +1
  • SP Recovery Rate +1 (Bei 120INT)

Alle 6 Punkte:

  • SP Recovery Rate +1

Wenn die ganze INT höher ist als 120:

  • SP Recoveryy Rate +4 (+1 vom 120 Bonus) also 5

Alle 100 Max SP bekommt man 1 SP mehr an den natürlichen SP Recovery dazu.


Dex, Dexterity ist fpr die Genauigkeit (HIT) und die Erfolgschance vieler Dinge erforderlich. Wenn du DEX in Zusammenhang mit Bows, Guns, Instruments oder Whips verteilst, bringt dir jeder Punkt folgende Wertung dazu:

  • Status ATK +1
  • Weapon ATK +0,5% (nur auf den Basis-Wert der Waffe)

Bei Nahkampfwaffen wie Axes, Books, Daggers, Katars, Knuckles, Maces, Spears oder mit der bloßen Faust bringen dir alle 5 Punkte auf Dex:

  • Status ATK +1

Jeder Punkt auf DEX bringt außerdem:

  • HIT +1
  • Verringert die Castzeit
  • Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit
  • Thief Klasse: Steal Erfolgschance + 0,1%
  • Rogue Klasse: Divest Erfolgschance +0,2%
  • Blacksmith Klasse: Erfolg beim Schmieden +0,1%
  • Alchemisten Klasse: Erhöhte Chance beim Brauen 0,1%
  • Kochen: Erfolgschance +0,2%

Alle 5 Punkte auf DEX:

  • MATK +1
  • Soft MDEF +1

LUK, Luck ist der letzte Statuspunkt, auf den man setzen kann. Nach de Renewal-Berechnung haben Punkte auf LUK ebenfalls Auswirkungen auf den (magischen)-Angriff. Wie sich das aiswirkt sehen wir hier:

Jeder Punkt auf LUK:

  • Erhöht Critical HIT +0,3%
  • Blacksmith Klasse: Erfolg beim Schmieden +0,1%
  • Alchemisten Klasse: Erhöhte Chance beim Brauen 0,1%
  • Kochen: Erfolgschance +0,1%
  • Resistenz gegen die folgenden Statusveränderungen:
    Blind: Wird immer ein wenig höher
    Curse -1%
    Frozen: Wird immer ein wenig höher
    Poison: Wird immer ein wenig höher
    Silcence: Wird immer ein wenig höher
    Sleep: Wird immer ein wenig höher
    Stone Curse: Wird immer ein wenig höher
    Stun: Wird immer ein wenig höher

Alle 3 Punkte auf LUK:

  • ATK +1
  • MATK +1
  • HIT +1
  • Hunter Klasse: Auto Blitz Beat +1% (Benötigt Falken)
  • Ranger Klasse: Auto Warg Strike +1% (Benötigt Wolf)

Alle 5 Punkte auf LUK:

  • Flee +1
  • Critical Hit Shield +1%

Alle 10 Punkte auf LUK:

  • Perfect Dodge +1

Ganz Wichtig: LUK hat keinerlei Einfluss auf die Drop-Rate. Man findet mit viel LUK nicht automatisch mehr oder bessere Gegenstände.

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