Einfach und schnell leveln

Es gibt viele Arten zu leveln: Alleine, in Gruppen, AFK, mit Mercenary, durch die Eden Group, durch Quests und und und…

Diese Methode ist für Leute, die schon gespielt haben und nun mit relativ wenig Aufwand, schnell leveln wollen. Es gibt auch Level-Gebiet-Alternativen, diese habe ich unterhalb meines Levelgebiets geschrieben.

Diese Methode setzt einige Items voraus. Einige von mir verwendete Items sind etwas teurer in der Anschaffung und sehr selten. Auch die Beschaffung der Mercenary Scrolls setzt schon eine vorherige Spielfigur voraus. Die von mir gezeigten Level-Gebiete sind Beispiele. Aber fangen wir einfach mal an.

Ausgangssituation:

  • Premium Account
  • Kein EXP-Event
  • Happy Ballon (+5% EXP), Small Poring Band (+3%), Teleport Clip (oder Fly Wing en Mass)
  • Archer Mercenary Scrolls Level 6, 7 und 9 und Mercenary Blue Potion
  • möglich wäre noch eine 1x mit Rebirth Battle Manual & Bubble Gum (24h und einmal 1h)
  • keine Miracle Tonic
  • keine EXP-Shoes & kein EXP-Song
  • Eden Group Quests
  • keine anderen Quests, außer Job-Change

Hinweis: Rot-markierte Levelgebiete sind ebenfalls in der Eden-Group als Kill-Quest verfügbar!)

Am Anfang habe ich eine neue Figur erstellt. Es sollte ein Thief werden später…

Punkte wurden dann auf STR, AGI und VIT vergeben. Schnell noch einen Namen überlegt und es kann losgehen. Natürlich wählte ich nicht den direkten Einstieg ins Spiel, sondern absolvierte das Training, um ein paar Gratis Tickets und Potions zu bekommen <3

Hinweis: Absolviert Ihr das Training nicht, steigt Ihr direkt in das Spiel ein und startet bei Level 1/1 in einer Stadt Eurer Wahl. Es gibt auch keine Gratis Potions oder Kafra Tickets.

Mögliche Levelgebiete mit Level 1 bis 10 sind:

  • Min Lv: 1 – Prontera Field 7 bei den Rocker, aber auf Vocal aufpassen (Prontera,Süd,West)
  • Min Lv: 3 – Payon Field 02 (eine Map östlich von Payon) Spore, Boa und Wormtail
  • Min Lv: 10 – Sograt Desert 1 (Prontera,Süd,Süd)

Als Zielort wählte ich Prontera, da ich von dort überall hinkomme (Payon würde auch gehen). Außerdem konnte ich dort noch Play Dead lernen… was ich aber eigentlich nicht so wirklich benötigte.

Ich habs also und lief ich eine kurze Zeit als Novice mit Job Level 9 herum, durch den Hide Skill vom Thief hätte sich das aber eigentlich erübrigt. xD

Los geht das Abenteuer.In der Kafra wurden mehrere Mercenary Scrolls abgeholt (6,7 und 9) dazu Blue Potions. Red Novice Potion hatte ich ja noch, aber die oben genannte Ausrüstung brauchte ich ja noch. Ich hatte also Level 12…wo geht es hin?

Dafür kann man nur eine Map östlich von Payon empfehlen.  Die Map ist klein und voller Spore, Boa und Wormtail. Hier kann man bis Level 14 bleiben. Das sollte sehr schnell erreicht sein. Als Mercenary hatte ich ein Level 6 Archer, da der Double Strafe gut ist und sind keine „Mobs“ auf der Karte befinden.

Hinweis: Eine Level-Alternative wären folgende Spots:

  • Min Lv: 13: Ant Hell Ebene 1 (passt auf die Familiar auf!)
  • Min Lv: 14: Mt. Mjolnir bei den Poison Sporen (Vorsicht! Agressiv)
  • Min Lv: 14: Prontera Culvert (auf die Familiar aufpassen, aber gute Mobs für einen Arrow Shower Mercenary)

Anschließend könnt Ihr Bigfoot hauen. Diese Gegner geben bis Base Level ~28 gute EXP. Auch hier lief mein Level 6 Archer Mercenary noch. Hin und wieder eine Blue Potion für sie und sie hält durch :)

TIPP: Rechtsklick auf den Mercenary, Status anzeigen, Skill und Double Strafe in die eigene Skill Bar ziehen. Leider reagiert sie erst, wenn sich das Monster bewegt und das kostet ja Zeit ;)

Mit Level 28 könnt Ihr dann nach Byalan (erst in die erste Ebene und dann ab 30/31 in die Zweite). Auch hier ist der Level 6 Mercenary noch im Einsatz und es regnet EXP. Nun wollte ich aber doch Thief werden, ging also nach Morroc und sprach den NPC an. Hier blieb ich bis Level ~38.

Hinweis: Alternativen in diesem Level-Bereich:

  • Min Lv: 23: Payon Forest 09 bei den Elder Willow (Vorsicht! Aggressiv!)
  • Min Lv: 30: Geffen Field 10 bei den Orcs – Dort ist alles aggressiv!

Mit dem Hide Skill vom Thief, einem Level 7 Archer Mercenary inkl. Blue und Red Potions für sie und einige Fly Wing ging es in den Orc Dungeon Ebene 1. Durch die kleine Map, den vielen Gegner und dem schnellen Spawn ist das Level für den ersten Job-Change (bis Job 50) schnell erreicht. Im Kreis laufen, Orcs sammeln, Hide und der Arrow Shower vom Mercenary macht den Rest (immer auf die HP und SP von ihr achten). Mit Level 58 / 50 ging es anch Morroc zum Job-Change.

Hinweis: Alternative Gebiete mit Level 41 bis 50:

  • Min Lv: 46: Golem auf dem Morroc Field, entspannt, da nicht aggro
  • Min Lv: 48: Sograt Desert 17 bei Hode, Sandman, Frilldora
  • Min Lv: 49: Payon Dungeon 4 bei den Sohee

Danach wieder in den Orc Dungeon. Jetzt aber Ebene 2. Dort ist der Spawn, dank der AFK-ler, noch höher. Nun habe ich einen Level 9 Mercenary ausgepackt. Der sollte nun weder SP noch HP Probleme haben, dafür aber einen stärkeren Double Strafe (Lv 10). Sucht Euch eine Stelle, wo Ihr niemanden stört und stellt Euch dort hin. Drückt alle 6 Minuten einmal auf Hide und seht, wie Euer Level steigt und steigt und steigt.

Hinweis: Alternative Levelgebiete für Level 51-70:

  • Min Lv: 55: Mt. Mjolnir 3 bei den Side Winder und Mantis (Vorsicht! Aggro!)
  • Min Lv: 55: Stalatic Golem (eine Map über Comodo, sehr entspannt)
  • Min Lv: 56: Sphinx 2 bei Requiem und Zerom (Chance auf Zerom Card <3)
  • Min Lv: 59: Geographer auf Juno Field 1, aber auf Mantis aufpassen!
  • Min Lv: 63: Grandpeco auf Yuno Field 8 (sehr viele und nicht Aggro, aber unterstützend!)
  • Min Lv: 64: Geffen Field 08 bei den Sky Petite
  • Min Lv: 68: Juno Field 04 bei den Harpy und Goat

Die Reise ging danach zu den Stapo (eine Map südlich von Veins). Beachtet nicht die Pflanzen, die geben erst ab Level 86 bzw 90 richtig gute EXP.  Nach einer Weile kann man zur Abwechslung auch mal zu den Roween.

Hinweis: Level-Gebiete von 70 bis 99:

  • Min Lv: 71: Clock Tower 2F bei Clock, Punk und Rideword
  • Min Lv: +-70: Die Karten um Yuno herum mit Grand Peco, Sleeper, Goat und Harpy
  • Min Lv: 80: Stapo und nur Stapo (eine Map unter Veins)
  • Min Lv: 81: Roween, eine Map östlich von Rachel
  • Min Lv: 88: Rachel Field 01 Desert Wolf, aber bitte mit vorsicht ;)
  • Min Lv: 92: Magma Dungeon
  • Min Lv: 95: Magmaring
  • Min Lv: 98: Juperos Ruinen bei den Venatu, extreme Mobs, aber saftige EXP!

Die Map ist aber leider sehr groß und man muss die Gegner schon manchmal suchen. Ab 91 kann man dann auch mal einen Blick auf die Hunting Quests werfen.

Dort erwarten Euch Ausflüge zum Magma Dungeon,…

…nach Turtle Island,…

…oder auch Glast Heim auf Euch.

Die Quests von 91 bis 99 können alle 3 Stunden wiederholt werden, aber soweit kam es nicht. Ab Level 95 gab es dann eine nette Massen-Party bei den Magmaring und das Thema war in kurzer Zeit erledigt. Man findet eigentlich immer eine Party dort.

Hinweis: Das AFK-sitzen und leechen wird nicht gern gesehen. Eine kurze Verschnaufpasse könnt Ihr ankündigen und regenerieren ist natürlich auch nicht verboten. Dazu geht Ihr aber am Besten zum Spot, um Euch von einem Priester zu heilen. Habt Ihr 99/50 erreicht bedankt Euch für die Party und verlasst sie. Nun geht es weiter.

Nach einigen Stunden wurde dann Level 99/50 erreicht. Der Rebirth stand vor der Tür. Yay! Als Non-Rebirth geht das noch sehr schnell.

Der Rebirth

Nach dem Rebirth startet man mit Level 1/1 in einer Stadt deiner Wahl. Es können nun mehr Statuspunkte vergeben werden. Party und Storage sind erst nach ein paar Job-Level möglich. Also einfach unterhalb von Prontera ein paar Poring, Fabric und Lunatic killen und ihr solltet bald Job 10 erreicht haben.  Dann könnt ihr wechseln. Reist also an den jeweiligen Ort. Das Base-Level liegt dann bei ca. 3. Also ran an das Storage Mercenary holen und ab nach Payon! Da die SP noch gering sind verzichte ich auf einen Teleport Clip und entscheide mich für Fly Wing. Nun portet man sich über die Map rechts neben Payon und der Mercenary killt ALLES und in kürzester Zeit solltet Ihr Base Level 14 erreicht haben. Dann könnt Ihr eine Map südlich zu den Bigfoot gehen.

Eigentlich wiederholte sich die Geschichte, außer das man mit Level 3 startete :)

  • Level 3 bis 14: Spore, Boa, Wormtail (östlich von Payon)
  • Level 14 bis 28: Bigfoot, Caramel Creamy (östlich und eine südlich von Payon)
  • Level 28 bis 37: Byalan Dungeon, erst Level 1 und dann 2
  • Level 37 bis 55: Orc Dungeon 1 mit einem Arrow Shower Mercenary ein paar Mobs kloppen
  • Jobchange
  • Level 55 bis 75: Orc Dungeon 2  „AFK“-im Orc Dungeon 2 mit Hide und Mercenary (Level 9)
  • Level 80 bis 87: Stapo (südlich von Veins) oder Roween (östlich von Rachel)
  • 87 bis 95: Eden Group Quests, Magma Dungeon Level 1
  • Level 95 bis 99: Magmaring (Massenparty)

Mit Rebirth und jetzt 70 Job-Leveln dauert es natürlich etwas länger 99/70 zu erreichen. Absolviert die Eden Group Quests für 91-99 alle 3 Stunden, denn die geben gute EXP.